Kliniken bündeln Know-how - Kreiskrankenhaus Emmendingen tritt dem CLINOTEL-Krankenhausverbund bei

Das Kreiskrankenhaus Emmendingen hat sich zum 01. Januar 2024 dem gemeinnützigen CLINOTEL-Krankenhausverbund angeschlossen, um Synergieeffekte mit anderen Kliniken zu nutzen.

Das Kreiskrankenhaus Emmendingen hat sich zum 01. Januar 2023 dem gemeinnützigen CLINOTEL-Krankenhausverbund angeschlossen, um Synergieeffekte mit anderen Kliniken zu nutzen. CLINOTEL ist ein trägerübergreifender Verbund mit Sitz in Köln, der seine derzeit 62 Mitglieder dabei unterstützt, den betriebswirtschaftlichen Erfolg und eine hohe Versorgungsqualität zu sichern.

„Eine große Gruppe von Krankenhäusern bietet erhebliche Vorteile. Wir profitieren vom Know-how anderer Kliniken und bleiben dennoch uneingeschränkt autonom“, erläutert Armin Müller, Geschäftsführer des Kreiskrankhauses Emmendingen. Grundprinzip der Zusammenarbeit ist ein umfassendes Beratungs- und Austauschprogramm der Krankenhäuser untereinander. In Fachgruppen wird wertvolles Wissen ausgetauscht. Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist die Qualitätssicherung. „Mit dem Beitritt versprechen wir uns eine Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit und nicht zuletzt eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung in der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Als Krankenhaus in der Trägerschaft des Landkreises haben wir hier eine besondere Verpflichtung für ein transparentes Wirtschaften“, betont Armin Müller.

CLINOTEL-Mitgliedshäuser sind öffentliche und freigemeinnützige Kliniken, die gemäß CLINOTEL-Gebietsschutz nicht in Konkurrenz zueinander stehen. Die Mitgliedshäuser behalten ihre rechtliche und organisatorische Eigenständigkeit. Bereits über 60 Krankenhäuser in ganz Deutschland nutzen die umfangreichen Verbundleistungen wie wertvolle Benchmark-Daten und Tools für das Risiko- und Qualitätsmanagement sowie den fachlichen Austausch in den CLINOTEL-Expert:innen-Gruppen und auf dem CLINOTEL-Kongress.

_____________________________________________________

Über das Kreiskrankenhaus Emmendingen

Das Kreiskrankenhaus Emmendingen ist das Gesundheitszentrum für seine Region und akademisches Lehrkrankenhaus der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Mit 740 Mitarbeitenden versorgt das Klinikum jährlich rund 11.000 stationäre und ca. 20.000 ambulante Patient:innen verteilt auf über 260 Betten.

Weitere Informationen auf krankenhaus-emmendingen.de, Facebook und Instagram.

Über den CLINOTEL-Krankenhausverbund

CLINOTEL ist ein 1999 gegründeter trägerübergreifender Verbund leistungsstarker und innovativer Krankenhäuser in ganz Deutschland, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: „Von den Besten lernen. Zu den Besten gehören.“ Die derzeit 62 Mitgliedshäuser verfügen insgesamt über rund 4,5 Milliarden Euro Budget pro Jahr und versorgen mit 58.000 Mitarbeitenden über 1 Million stationäre Patient:innen in circa 25.000 Betten. CLINOTEL ist damit einer der größten Krankenhausverbünde Deutschlands. CLINOTEL- Mitgliedshäuser sind öffentliche und freigemeinnützige Kliniken, die nicht in Konkurrenz zueinander stehen.

Weitere Informationen auf clinotel.de, LinkedIn und XING.

Pressekontakte:

Saskia Hynek